Hochzeit

Anmeldung

Bitte füllen Sie das folgende Formular vollständig aus und senden es per mail an das Pfarramt, oder bringen Sie es zur Anmeldung ausgefüllt mit: (Achtung: internet explorer verwenden!)

Trauungsanmeldung

·Taufschein bzw. Eintrittsurkunde der Brautleute

·standesamtliche Heiratsurkunde, bzw. Ort und Datum der standesamtlichen Trauung

Mindestens ein Ehepartner muss der Evangelischen Kirche angehören. Nach der Anmeldung wird ein persönliches Traugespräch mit dem zuständigen Pfarrer vereinbart.

Bitte beachten Sie:

definitive Terminzusagen geben wir erst nach vollständig abgeschlossener Anmeldung und Zahlung.

Kirchenschmuck

Ein normaler Altarschmuck wird von uns zur Verfügung gestellt. Wenn Sie die Kirche besonders schmücken wollen, ist das selbstverständlich möglich. Bitte koordinieren Sie dies mit dem Büro.

Musik

In der Regel wird ein Organist bei der Trauung mitwirken. In unserer Gemeinde gibt es allerdings vielfältige musikalische Aktivitäten. So können Sie auch auf Wunsch mit unserer Band oder Trommelgruppe eine Mitwirkung vereinbaren. Natürlich sind auch besondere Gestaltungen von Ihrer Seite willkommen.

Die Kosten für eine Hochzeit betragen in St. Ruprecht 150,- €.

Wenn sie zu einer anderen Gemeinde gehören, aber in St. Ruprecht getraut werden wollen (Delegationen) kostet die Hochzeit 250 €.

Ökumenische Trauung?

Bei konfessionsverschiedenen Paaren gibt es die Möglichkeit einer ökumenischen Gestaltung der Trauung. Das bedeutet, Sie entscheiden sich für eine der beiden Kirchen, in der die Trauung offiziell eingetragen wird und von der anderen Kirche kann ein Pfarrer/in mitwirken.

Trauung Geschiedener

Das Eheversprechen gilt für ein ganzes Leben. Als evangelische Kirche wissen wir aber um die Not, die das Scheitern einer Beziehung bedeutet und wir hoffen auf die Barmherzigkeit und Vergebung Gottes. Darum ermöglicht die evangelische Kirche die Trauung Geschiedener, wo es verantwortlich geschieht. Bitte sprechen Sie darüber mit Ihrem zuständigen Pfarrer/in.