Pfarrer Jürgen Öllinger

0699-181-85-865

juergen.oellinger@evang.at

Mein Name ist Jürgen Öllinger.

Seit 2014 unterstütze und verstärke ich das Team mit Gertraud Otti im Sekretariat, Geschäftsführer Klaus Grüninger, Küster Jürgen Otti und Hausmeister/Organist Manfred Pernull samt Presbyterium für die Pfarrgemeinde St. Ruprecht und Einöde.

Mich hat es bereits im Jahr 2000 nach Villach verschlagen. Zuvor war ich fast 7 Jahre als „Flüchtlingspfarrer“ in Traiskirchen tätig. Ursprünglich (geb. 1966) komme ich aus dem oberösterreichischen Kremsmünster, wo ich im humanistischen Stiftsgymnasium die Matura absolvierte. Meine theologischen Studien führten mich nach Basel, Tübingen, Kampen bei Amsterdam und schließlich nach Wien. Seit 2010 bin ich leidenschaftlich Pfarrer im Schuldienst mit voller Lehrverpflichtung.

Das CHS (Centrum für Humanberufliche Schulen, früher HBLA) Villach ist meine aktuelle Wirkungsstätte. Ich unterrichte an dieser Schule alle evangelischen Schülerinnen und Schüler und habe damit Einblick in fast alle Klassen in allen Zweigen wie Kunst, Mode, Wirtschaft und Soziales. Eine spannende und vielfältige Aufgabenstellung für 14 bis 19 jährige junge Menschen (fast 140 an der Zahl) in Zeiten wie diesen.

Seit über einem Jahr kann ich meinen Kollegen Pfarrer Andrei Pinte bei der seelsorglichen Arbeit in St. Ruprecht/Einöde unterstützen. Gerade in unserer Gemeinde wird es mit zahlreichen Taufen, Hochzeiten und Beerdigungen nie langweilig. Nicht zu vergessen die große Gruppe der KonfirmandInnen, die jedes Jahr von uns beiden begleitet werden.

Seelsorge ist unverändert seit einigen Jahrzehnten meine wichtigste Leidenschaft und Herausforderung in meiner Arbeit als Pfarrer der evangelischen Kirche.

In diesem Sinne,

Keep swinging
(frei nach der Erkenntnis aus Psalm 139: „… ich danke dir dafür, dass ich wunderbar gemacht bin, wunderbar ist diese Welt, das erkennt meine Seele.“)